flohmarktplakat 11 2019

Wir sind die Klasse 6 D des Gymnasiums Kronshagen und wir veranstalten eine Flohmarkt.

Angeboten werden Bücher, CD´s und DVD´s, Kinderkleidung und Spielsachen.

Wann: Am Freitag, den 15. November von 15.00-17.00 Uhr

Wo: Gymnasium Kronshagen, Aula.

Der Erlös geht als Spende an das Kieler Hospiz.

... über ganz viele Besucher würden wir uns freuen !! ... und Kaffee und Kuchen gibt es auch !

Im Beitrag "Klimafreundliche Klassenreisen" wird auch das Gymnasium Kronshagen benannt - ... wer in diesen Beitrag hineinhören mag ... hier ist der Link:
NDR Info - Wissenschaft und Bildung - 25.10.2019 07:50 Uhr Autor/in: Thomas Samboll

Klassenreisen mit dem Flugzeug sind längst keine Seltenheit mehr. Eine Schule in Schleswig-Holstein will darauf künftig verzichten und so zum Klimaschutz beitragen.

Sonja Niemann Jugend präsentiert hpIm Februar 2019 belegte Sonja Niemann beim Schulwettbewerb "Jugend präsentiert" den ersten Platz und hat sich damit direkt für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.
Mit dem Einzug in das Bundesfinale war eine Einladung zu einer Präsentationsakademie verbunden. Hier hat Sonja ein mehrtägiges professionelles Präsentationstraining, welches von Trainerinnen und Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wurde, absolviert. Es diente Sonja als weitere Unterstützung für das Bundesfinale in Berlin.

Bonjour tout le monde!

nizza 01Dieses Jahr fand der erste Austausch mit dem „Centre International de Valbonne“ nahe Nizza an der Côte d’Azur statt. Nachdem die Franzosen Ende März bei typisch norddeutschem Wetter Kronshagen und Umgebung kennengelernt hatten, freuten wir 16 deutschen Mädchen uns schon sehr auf den Gegenbesuch im Mai. Voller Vorfreude und noch etwas müde trafen wir uns dann am 1. Mai um 5:55 Uhr am Hauptbahnhof Kiel, um mit dem Kielius zum Hamburger Flughafen zu fahren.

Mit der Umschulung beginnt für viele Schülerinnen und Schüler heutzutage auch das Zeitalter des Smartphone. Referent Andreas Langer vom AKJS berichtete auf dem zentralen Elternabend für alle 5. Klassen am 28.8.19 von den Bedürfnissen der Kinder nach Kommunikation und den Rechten und Pflichten der Eltern bei der Erziehung.

bio 8b 01Das Thema Ökologie lässt sich prima praktisch unterrichten - z.B. an der Kopperpahler Au im Gelände hinter der Schule mit der 8 b und Frau Lipkow.

kunst 06In einer kurzfristig geplanten Aktion hatte sich der 12. Jahrgang dazu entschlossen, eine Kunstausstellung auf die Beine zu stellen, in der Werke aus vielen Jahrgängen ausgestellt werden sollten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Projekten, die im Seminarfach des Ästhetischen Profils der 12. Klasse entstanden waren.

wt 2019 09Treffen in der Schule mit festem Schuhzeug und gut eingecremt gegen Sonnenbrand machte sich morgens um 8.15 Uhr die Klasse 6E mit Frau Wegner und Herrn Hiebner als Klassenlehrerteam auf den Weg. Eine klassische Wanderung ja, aber dann doch nicht ganz:

kiwo 04Bei sehr warmen und hochsommerlichen Temperaturen fand der 36. Kieler-Woche-Lauf in diesem Jahr erstmalig am Vormittag statt. Zu Fuß ging es zunächst von der Schule zum Uni-Stadion. An der Leipziger Str. startete mit großer Beteiligung von 52 Schülerinnen und Schülern der 5-km-Lauf. Nach dem Startschuss vom Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer liefen alle Schülerinnen und Schüler die neue Strecke um den Botanischen Garten und den Nordfriedhof bis zum Uni-Stadion.

eu 2019 10In diesem Jahr beteiligten sich Frau Johannsen mit 2 Klassen und Herr Hiebner mit 7 Klassen wieder am Europäischen Wettbewerb. Die Themen des 66. Wettbewerbes waren breit gestreut, sodass für die Beteiligten in jeder Klassenstufe Wahlmöglichkeiten zwischen Themen aber auch zwischen unterschiedlichen Techniken möglich waren.

st01Die von der SV organisierten Woche der stillen Talente fand vom 20.05.-14.05. zum wiederholten Mal statt.

Alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse konnten ihre Kunstwerke, egal ob Malereien, Zeichnungen, Fotografien, Genähtes oder sonstiges ausstellen - auf Wunsch auch ohne Namensnennung.

Benefizkonzert 2019 1Das diesjährige Benefizkonzert - eine Veranstaltung des Fördervereins Gymnasium Kronshagen - findet am Donnerstag, 6. Juni 2019 , um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Kronshagen, KopperpahlerAllee 67, 24119 Kronshagen statt.

bio 01Der Frühling kommt- die Sonne lacht- was gibt es Besseres, als im Biologieunterricht eine kleine Exkursion zu machen und die Pflanzen anschließend zu zeichnen? Die 5 a in Aktion.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern!

Das Gymnasium Kronshagen sammelt alte Mobiltelefone für die Umwelt! So können wertvolle Rohstoffe wiederverwertet und Schadstoffe umweltgerecht entsorgt werden. Alte Handys und dazugehörige Ladegeräte können ab sofort im Geschäftszimmer abgegeben werden. Akkus einzeln abzugeben ist leider nicht möglich!!

Weitere Informationen: https://www.duh.de/projekte/althandy/ und im pdfbeigefügten Flyer

Sonstige Fragen bitte gerne an mich!

Birgit Martens

Foto 3 WK4 hpAm 28.03.19 war es endlich soweit: Unsere WK IV-Mädels aus den 5. Klassen fuhren zu ihrem ersten JtfO-Wettkampf nach Eckernförde. Hier spielten insgesamt sechs Mädchen- und vier Jungenteams von Schulen aus ganz Schleswig-Holstein um den Sieg des Landesfinales. In dieser Wettkampfklasse spielen die Jungen und Mädchen noch 3 gegen 3 auf einem 6x6m großen Feld.

Foto (von links nach rechts): Frau Beese, Jule Riepe, Nala Hesse, Wiebke Unkel, Maja Pulver, Frau Wegner

Alina Jugend Debatt hpGroßes Kino beim Debattieren im Kieler Landtag

Alina Falckenhain aus der Klasse 9a (auf dem Foto vorne links) hat, nachdem sie sich schon im Schulverbundsfinale von „Jugend Debattiert“ hervorragend – mit Argumenten – geschlagen und an einem Sieger-Rhetorikseminar teilgenommen hat, beim Landesfinale im Kieler Landtag am 20.03.2019 den 4. Platz auf Landesebene in der Sekundarstufe I erreicht.

camp gykro 2011Dieses Jahr findet das Camp-Gymkro vom 14.-18.05.2019 statt. Die Teilnahme ist bis einschließlich 15 Jahre beziehungsweise 9te Klasse möglich. Der Preis inklusive Busfahrten (Hin- und Rückfahrt) sowie Vollverpflegung beträgt 125€.

Die maximale Teilnehmeranzahl ist auf 153 Schüler/innen begrenzt.

Weitere Infos hier auf der Homepage (vgl. Fachunterricht -> Musik/Ästhetik + Sport -> Camp Gymkro unterwegs)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok