biologie 016c, Bio

Zum Thema Überwinterung haben die SchülerInnen der 6 c im Biologieunterricht bei Frau Lipkow wirbellose Tiere aus ihren Winterlagern rund um den NaWi Trakt ausgegraben- und siehe da: Laufkäfer, Spinnen, Asseln, Regenwürmer, Schnecken, Tausendfüßler - unser Schulhof ist voller Leben! Die Tiere wurden unter dem Binokular betrachtet, gezeichnet und anschließend wieder in ihre Verstecke entlassen.

 biologie 02 biologie 03  biologie 04 

5 c Musik

Praktisches Musizieren wird an unserer Schule groß geschrieben- nicht nur in den Musik AGs sondern auch im ganz normalen Musikunterricht- hier z.B. die Klasse 5 d bei Frau Lipkow.

 musik 01 hp  musik 02 hp

Text und Fotos A. Lipkow

 

vortrag 02Seit nunmehr sechs Jahren gibt es an unserer Schule den Pfandbrunnen. Die Geographie-Profile unter der Leitung von Herrn Westphal und Frau von Spreckelsen haben bisher mehr als 3500 € in Eigenregie an Spendengeldern gesammelt und somit schon den Bau eines Brunnens in Äthiopien finanziert.

Die 12 B nahm mit 16 Schülerinnen und Schülern an der Internationalen Physik-, Chemie- und Biologieolympiade teil, gewann für 7 Teilnehmer/innen interessante Workshops an Universitäten und Forschungsinstituten und stellt mit Leon Baumann einen der deutschlandweit nur 13 Teilnehmer der 4. Runde der Biologieolympiade.

gruppenfoto jtfo langlaufAuch dieses Jahr war es wieder soweit: Nach einem halben Jahr der Vorbereitung in dem zwei Stunden die Woche Kraft und Ausdauer trainiert wurden, stiegen die 16 TeilnehmerInnen, 3 TrainerInnen und eine Lehrerin der Skilanglauf AG in den Bus nach Sankt Andreasberg, um dort eine Woche die Skilanglauftechnik zu erlernen und am Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen. Eine Veränderung in diesem Jahr war die Unterstützung von Frau Schulze, die die Fahrt in den Harz von Anfang an begleitet. Herr Zapel konnte aus beruflichen Gründen erst später dazustoßen.

gesamtbild hp33 Schülerinnen und Schüler präsentierten am 28.02.2018 ihr musikalisches Können in der Aula des Gymnasiums.

IMG 8159Am Samstag, dem 10.02.2018 war es endlich so weit: Wir, das Formel 1 Team Blue Ocean, konnten uns auf der Landesmeisterschaft mit Schulen aus ganz Schleswig-Holstein messen. In dem Projekt F1 in School geht es darum, ein Auto zu konstruieren und die Entwicklung, die dahintersteht, so gut wie möglich in einem Portfolio, Teamstand und in einer Präsentation darzustellen.

Mathematik Olympiade 2018 01 hpAuch in diesem Jahr haben sich unsere Mathe-Olympioniken bisher wieder sehr erfolgreich geschlagen. Und es geht noch weiter.

bendix vorlesewettbewerb 12 207 hpAm 4. Dezember 2017 war es wieder so weit! Der alljährliche Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wurde an unserer Schule ausgetragen.

Volleyball Team JtfO 2018Jugend trainiert für Olympia – Volleyball Mädchen

Im November 2017 hatten Lina und Marlene die Idee, Volleyball für JtfO zu melden. Die Anmeldefrist war eigentlich schon vorbei, aber in der Hoffnung genügend Spielerinnen zusammenzubekommen, meldete das GymKro nach und die Suche nach Mädels der Jahrgängen 2001 bis 2004, die Lust hatten mitzumachen, begann.

legionaere 01Unter Kaiser Augustus war sie neu aufgestellt, im 1. Jahrhundert auf verschiedenen Schauplätzen mit Erfolg eingesetzt und mit dem Beinamen rapax („die Zupackende“) gewürdigt worden: die 21. Legion der römischen Armee.

siegerfoto hpDie 9b mit Ihrer Klassenlehrerin Ariane Schmidt-Radefeldt haben sich riesig über den Preis gefreut. "Der Slogan mit Bild passte den Mischern ganz gut ...".

SV2017 2018 hpHallo liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen GymKro-Interessierten!

Kaum waren die Sommerferien vorbei - der Schulalltag hatte uns fast schon wieder fest im Griff - fanden die diesjährigen Schülersprecherwahlen am 14. September in unserer Aula statt. Vier Kandidaten stellten sich den über 800 Schülern des GymKros vor, die anschließend das neue Schülersprecherteam gewählt haben.

der neue 11 2017"Was Ihr schon immer mal über den neuen Schulleiter Hans-Jörg Dose wissen wolltet ...", obwohl er ja vorher als stellvertretender Schulleiter schon lange die Entwicklung unser Schule mit begleitet und gestaltet hat.

Wir drucken hier ein pdfInterview aus dem Kronshagen-Magazin ab, das Silke Umlauff führte. Foto: Günter Heyne.

IMG 7713Am 6.11.2017 hat die 12 a mit Frau Lipkow an dem Projekttag „Den Resistenzen auf der Spur“ im Life Labor der Kieler Forschungswerkstatt im IPN teilgenommen.
Unter der Leitung der Wissenschaftler Martina Kapitza und Leif Tüffers beschäftigten sich die SchülerInnen aktiv mit einem aktuellen Thema aus Medizin und Evolutionsviologie: Antibiotikaresistenzen und deren Auswirkungen auf die Behandlung der Erbkrankheit Mukoviszidose.

gruppenfoto moliereDas Théâtre Anima gastierte mit dem Stück „Molière oder die Suppe des Mannes“am 27.9.2017 am GymKro

Die Schülerinnen und Schüler der 10-12. Klassen erwarteten eigentlich eine Aufführung in der Fremdsprache, bei der sie - wie so oft - nicht alles verstehen können. Stattdessen aber „Molière light“ als französisch-deutsche Mischversion. Sprachlich also unkompliziert. So blieb das Publikum gespannt und konnte viel über das Leben, die Zeitepoche und die Stücke von Molière lernen.

IMG 7509Am 6.10.2017 war die Klasse 7 d im Rahmen der Schulkulturwochen mit Frau Lipkow in der vhs-Kunstschule im Neuen Rathaus und haben den Workshop "Malen nach Musik" durchgeführt - eine spannende Erfahrung!

Bei der Weltmeisterschaft der "Formel 1 in der Schule" hat unser Team "Pioneers" vom Gymnasium Kronshagen den sensationelle 3. Platz errungen.

Herzliche Glückwünsche!!!

Eine erstepdf Veröffentlichung zum Nachlesen aus der "Aktiv im Norden (Nr.11 / 57.Jahrgang/ November 2017)" ist hier zu finden!

Europa-Seminar in Straßburg für die Preisträger/-innen des 64. Eu-Wettbewerbs 2017

Teilnehmer SeminarNach einem sehr frühen Start in meiner Heimatstadt Kiel, waren mein Mitpreisträger Lennart und ich auf dem Weg nach Straßburg. Nach einer langen Reise durch Deutschland kamen wir schließlich am European Youth Center am frühen Nachmittag an. Dann begegneten wir das erste Mal den anderen Teilnehmern.

Exkursion mit der 11D am 11.07.2017 zum FalckensteinerStrand 004hpWir, das Geoprofil des Gymkros, haben vom 10.07.-13.07.2017 an einem Projekt des lPN teilgenommen. In diesem Projekt ging es um den Küstenschutz an der Ostsee. Dazu haben wir uns in vier Gruppen geteilt, welche die Themen Küstendynamik, Küstenschutz, Küstenvegetation und Wellenstruktur bearbeitet haben.

FSJ Vorstellung BildHallo!

Mein Name ist Louisa Kummerfeldt, ich habe gerade meine Schulzeit am Gymnasium Kronshagen erfolgreich mit dem Abitur beendet und bin nun die neue und erste FSJ-Leistende für das Schuljahr 2017/2018 am GymKro.