poetry slam 05Die französischen Slammer PoiSon d'Avril und Monsieur Mouch zu Gast am GymKro

Ganz schön lässig kamen die beiden Slammer aus Frankreich daher, mit Baseball-Cap und legerer Kleidung. In ihrer Performance zu Beginn des Workshops stellten sie gleich ihr schauspielerisches und musikalisches Talent unter Beweis und bei ihrer Professionalität und Coolness konnte man sich gut vorstellen, dass sie auf Frankreichs Bühnen und in der Poetry Slam Szene sehr bekannt sind.

Danach waren die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen der Französisch-Kurse von Frau Bodendorf und Frau Schmidt-Radefeldt dran, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Vers-Folgen von einzelnen assoziierten Begriffen und ganzen Sätzen ergaben im Handumdrehen ein Gedicht. Aus Vokalen und Konsonaten-Kombinationen wurden Reime gebildet, Begriffe kombiniert und jongliert mit der Fremdsprache, als wäre es keine fremde Sprache.

poetry slam 04 poetry slam 03 poetry slam 02

In Zweiergruppen entstanden abwechselnd geschriebene Zeilen, die z.B. immer einen Begriff aus der vorherigen Zeile aufnahmen und somit verkettet waren. Die Jugendlichen tauten immer mehr auf und trauten sich zusehends ihre Texte vorzulesen. Zur Performance des Vorlesens brauchte man doch mehr Mut: Lesetempo steigern und rhythmisiert vorlesen. Schon fast wie ein waschechter Slammer! Eine tolle Gelegenheit, einmal nicht nur Resümees und Charakterisierung zu verfassen.

poetry slam 01Vielen Dank an Catherine Rönnau vom Centre culturel für den großartigen Workshop. kiel.institutfrancais.de › kalender › veranstaltung › 2018-10-29t1900...

Kiel features Nantes - deutsch-französischer Poetry Slam ...

Hier ein Ergebnis von Anna Lena Pliquett und Jan Staveaus der 11a:

Mon chat noir, il est mort.
Mortes sont les fleurs sur Mars.
Sur Mars, tous les chats mangent des fleurs.
Les fleurs sont noires comme les chats.
Des chats sonst toujours noirs, je crois.
Je crois que des chats ne peuvent pas être blancs.
Blancs sont des nuages.
Les nuages sur Mars, est-ce qu'ils sont morts?
Morts sont les chats, mon chat noir, il est mort.

Text und Fotos Ariane Schmidt-Radefeldt

Symbolbutton SHiB Symbolbutton Enrichment Symbolbutton Jugend trainiert Symbolbutton EU Symbolbutton MINT Symbolbutton Zukunftsschule.SH Symbolbutton Jugend debattiert

button mint-ec weiß button fragen forschen findenpfandbrunnen button.pngIServ logo ChipPaperbutton sinus schule

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok