gabrielle hpGabrielle Monot ist Fremdsprachenassistentin an unserer Schule seit Oktober bis Ende Mai. Sie unterstützt mit einem Unterrichtsumfang von 12 Stunden unsere FranzösischlehrerInnen in allen Klassenstufen.

Wo genau kommen Sie eigentlich her?

Ich komme aus der Bretagne, eine Region im Westen von Frankreich, die direkt am Meer liegt. Ich studiere in Brest, einer Partnerstadt von Kiel. Meine Eltern kommen aus Quimper.

 Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Programm zu machen?

Meine Schwester war schon Fremdsprachenassistentin in Rostock, also kannte ich bereits das Programm. Ich habe meinen Bachelor absolviert, wusste aber noch nicht, welchen Master ich mache. Deswegen bin ich nach Deutschland gekommen, so kann ich auch mein Deutsch verbessern.

Waren Sie schon mal in Deutschland und seit wann lernen Sie Deutsch?

Ich lerne seit der 6. Klasse Deutsch, also schon ziemlich lange. Außerdem hatte ich schon zweimal einen Austausch gemacht, einen in Tübingen und einen in München. Und ich habe noch ein Erasmus-Semester in Leipzig verbracht.

Wie ist Ihr Eindruck von unserer Schule im Gegensatz zu der in Frankreich?

Der erste Eindruck ist sehr positiv (lacht). Die Schülerinnen und Schüler haben mehr Freiheiten als in Frankreich und sind auch unabhängiger. Außerdem ist der Kontakt von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ausgeprägter und direkter.

Was hatten Sie für Erwartungen und inwiefern haben sich diese erfüllt?

Ich wollte das deutsche Schulsystem kennenlernen und auch den Beruf als Lehrerin. Ich wollte auch mehr verstehen, wie Französisch in Deutschland unterrichtet wird. Ich fühle mich hier ziemlich nützlich, da ich deutsche Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache motivieren kann.

Wo wohnen Sie während Ihrer Zeit hier?

Ich wohne in einer WG in der Innenstadt, zusammen mit netten Deutschen.

Was möchten Sie machen, wenn Sie wieder in Frankreich sind?

Ich bin mir noch nicht so sicher, vielleicht mache ich einen Master als Lehrerin für Deutsch oder Französisch.

Interview der Klasse 9AC

Symbolbutton SHiB Symbolbutton Enrichment Symbolbutton Jugend trainiert Symbolbutton EU Symbolbutton MINT Symbolbutton Zukunftsschule.SH Symbolbutton Jugend debattiert

button mint-ec weiß button fragen forschen findenpfandbrunnen button.pngIServ logo ChipPaperbutton sinus schule

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok