Ein Alchemist in Not, ein guter Geist aus der Flasche und die echte Magie der Naturwissenschaften, das waren die Zutaten für einen zauberhaften Abend.
Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs unterhielten das Publikum mit einer Bühnenshow aus 1001 Nacht, der Reise eines Alchemisten auf der Suche nach der Formel zur Herstellung von Gold. Er reiste durch Raum und Zeit zu denjenigen, die glaubten Gold herstellen zu können. Dabei begegneten ihm u.a. der Fischer und seine gierige Frau, eine besondere Gärtnerin, betrügerische Wissenschaftler, tanzende Zombies, ein zufriedener Mönch und noch viele andere Gestalten.
Im Anschluss ging es weiter im naturwissenschaftlichen Anbau der Schule:
Schülerinnen und Schüler des 9.-12. Jahrgangs betreuten die mehr als 30 Experimente zum Mitmachen: Erbsubstanz zum Aufwickeln, das Geheimnis der Wunderkerzen, tanzende Rosinen, ein chemischer Garten, Pizza-Lautsprecher, magischer Schleim etc.
![]() |
![]() |
![]() |
Wem das immer noch nicht reichte, konnte im 2. OG der Schule noch die Mini-Phänomenta entdecken.
Für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgte der Förderverein des GymKro mit chemischen Cocktails wie „Bunsens Brenner und Liebigs Kühler“ sowie zahlreichen kleinen Snacks.
Die Fachschaften der Naturwissenschaften
Fotos: Jens Jaacks, 12B