Tolle Spendenaktion der 7e für die vom Erdbeben Betroffenen in Syrien und in der Türkei
Am Donnerstag nach dem furchtbaren Erdbeben in der Türkei und in Syrien kamen Alma und Judita, zwei Schülerinnen der 7e, auf die Idee, an drei Schultagen Kuchen in den großen Pausen zu verkaufen, um Geld für die betroffenen Menschen zu sammeln. Schnell hatten die Mädchen mich, ihre Klassenlehrerin, und Herrn Zapel davon überzeugt. Im Unterricht dachte die ganze Klasse 7e darüber nach, wie die Idee umgesetzt werden konnte.
Wie werben wir für die Aktion? – Plakate und Flugblätter mussten her!
Wie und wo soll der Stand stehen? – Tische wurden organisiert – vielen Dank, Gabi – und der Standort vor der Mensa mit Herrn Zapel besprochen.
Und am wichtigsten: Wer bringt wann Kuchen mit? – Schnell fanden sich ausreichend viele freiwillige Bäckerinnen und Bäcker in der Klasse, zunächst für sieben bis acht Kuchen pro Tag.
Am Montag nach dem kurzen Wochenende mit dem Tag der offenen Tür war es soweit. In der ersten großen Pause begann der Verkauf der lecker aussehenden und ganz vielfältigen Kuchen … und am Ende der Viertelstunde war schon fast nichts mehr da! Da mussten wir wohl noch nachbessern! – Für die folgenden beiden Tage wurden also zehn bis elf Kuchen eingeplant.
![]() |
![]() |
Ansturm ... | ALLES verkauft !! |
Die ganze Aktion war ein voller Erfolg! Am Mittwoch in der zweiten großen Pause standen Freya und Judita vor einem völlig ausverkauften Stand und jetzt ging es ans Zählen des eingenommenen Geldes und der Spenden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Durch den Kuchen und die Spenden – inklusive einer 100 €-Spende, die wir von der 9c gekommen haben*, kann die Klasse 7e jetzt insgesamt 773,07 € spenden !!!
*Vielen Dank an Frau Baar und ihre Klasse, die beim Jubiläumskonzert Kuchen verkauft haben.
Ich – immer noch die Klassenlehrerin der 7e – bin von meiner Klasse begeistert, weil sich wirklich jede und jeder an der Aktion beteiligt hat. Und Alma und Judita, die Initiatorinnen, können stolz auf sich sein. Ich bin es auf jeden Fall!
Nina Keil