legionaere 01Unter Kaiser Augustus war sie neu aufgestellt, im 1. Jahrhundert auf verschiedenen Schauplätzen mit Erfolg eingesetzt und mit dem Beinamen rapax („die Zupackende“) gewürdigt worden: die 21. Legion der römischen Armee.

Dann im Dunkel der Geschichte verschwunden, hat sie zu unserer Zeit eine Wiedergeburt erfahren. Die legio XXI. rapax zählt heute rund 120 Köpfe aus verschiedenen europäischen Ländern, die das Interesse an der Geschichte der Römer und ihrer experimentellen Erkundung zusammengeführt hat.

legionaere 05  legionaere 04  legionaere 02 

Zwei Angehörige dieser Legion waren am Mittwoch, dem 24. Januar 2018, im GymKro. Sie haben unsere Lateinschülerinnen und –schüler der 8. Klassen über das römische Reich und sein Militär, über die Soldaten und ihre Lebensbedingungen, aber auch über Alltägliches im antiken Rom unterrichtet und dazu viele Objekte zum Anschauen, Anfassen und Anprobieren geboten – eine lehrreiche und unterhaltsame Ergänzung zum Latein- und Geschichtsunterricht.

Text: Dr. Gaethke | Fotos: Th. Hiebner

Symbolbutton SHiB Symbolbutton Enrichment Symbolbutton Jugend trainiert Symbolbutton EU Symbolbutton MINT Symbolbutton Zukunftsschule.SH Symbolbutton Jugend debattiert

button mint-ec weiß button fragen forschen findenpfandbrunnen button.pngIServ logo ChipPaperbutton sinus schule