vortrag 02Seit nunmehr sechs Jahren gibt es an unserer Schule den Pfandbrunnen. Die Geographie-Profile unter der Leitung von Herrn Westphal und Frau von Spreckelsen haben bisher mehr als 3500 € in Eigenregie an Spendengeldern gesammelt und somit schon den Bau eines Brunnens in Äthiopien finanziert.

Nachdem ein Schüler aus dem Initiatoren-Profilkurs die Stiftung Menschen für Menschen vor einiger Zeit in Äthiopien besucht hat, kam es nun zu einem Besuch der Jugend- und Pressebeauftragten Rosanna Heinz und Steffen Klemmt am 15.3.2018 GymKro.

Frau Heinz hielt vor Schülern der 5., 10., 11. und 12. zunächst einen Vortrag über den Entwicklungsstand des Landes und stellte verschiedene Projekte der Stiftung, wie z.B. den Brunnen- und Schulbau vor Ort, vor.

vortag 01  vortrag 03 

Im Rahmen der High Five 4 Life-Aktion der Stiftung, die sich vor allem an junge Menschen richtet, hat sich die 12d von 2017-2018 besonders engagiert, um die Lebensumstände in Äthiopien zu verbessern. Das Geographie-Profil konnte den bisher höchsten Spendenbetrag generieren und hat dies anhand ihres Imagefilms, der im Anschluss an den Vortrag gezeigt wurde, eindrucksvoll dokumentiert. Mit den Pfandsammelbrunnen in der Schule, der Weihnachtssammelaktion und den Pfandbonboxen bei diversen Supermärkten in Kronshagen und im Umland kamen in einem Jahr sage und schreibe 1692 € an Spendengeldern zusammen.
Nach einer symbolischen Spendenübergabe der Spendengelder der 12d aus dem letzten Jahr an Frau Heinz, wurde das Projekt an den Nachfolgekurs der 10c weitergegeben. Bei einem Quiz zum Vortrag konnten sich dann noch Vertreter beider Kurse messen und äthiopische Mitbringsel gewinnen.
Wir sind gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt. Aktuell plant die 10c einen Pfandbrunnen in der Gemeinschaftsschule aufzustellen. Das Projekt entwickelt sich weiter!

Die aktuelle Spendensumme kann man jederzeit dem Infobildschirm in der Schule entnehmen. Zudem kann man die neusten Entwicklungen und Infos auf dem Instagram-Account des Projektes sehen.

Weitere Infos hier auf der Homepage unter: Gymkro sozial -> Brunnenprojekt

Clemens Hertling und Jonas Lürssen, 12D

 

Symbolbutton SHiB Symbolbutton Enrichment Symbolbutton Jugend trainiert Symbolbutton EU Symbolbutton MINT Symbolbutton Zukunftsschule.SH Symbolbutton Jugend debattiert

button mint-ec weiß button fragen forschen findenpfandbrunnen button.pngIServ logo ChipPaperbutton sinus schule

Diese Webseite verwendet Cookies. Welche, weshalb, und Informationen zur Deaktivierung finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung