studienfahrt lissabon 01In der zweiten Schulwoche, vom 26. - 30.8.2018) fand die Studienfahrt der Klasse 12 d unter der Leitung von Frau Bielenberg und Frau Lipkow in die schöne Metropole lissabon statt. Nachdem wir den Flug im frühen Morgengrauen gut überstanden hatten, verstauten wir unsere Koffer im zentral gelegenen Hostel und machten uns in Gruppen auf, um in Form einer Rallye Lissabon besser kennenzulernen.

Obwohl es sehr schwierig war, sich zurecht zu finden und die meisten von uns noch recht müde waren, war die Architektur und die erste Anmutung der Stadt beeindruckend. Wir hatten ausgesprochen sonniges Wetter und verbrachten am vorletzten Tag einen Vormittag am Strand in Carcavelos, ehe wir mit dem Zug in das nicht allzu weit entfernte Caiscais fuhren, wo wir den Tag beim gemeinsamen Essen haben ausklingen lassen. Natürlich besuchten wir auch verschiedene Museen, wie zum Beispiel das Gulbekian Museum, in dem wir nicht nur einzigartige Bilder und Gemälde, sondern auch Antiquitäten wie griechische Münzen, aber auch Kleidung und Möbelstücke bewundern konnten. Das Lisboa StoryCenter verhalf uns dagegen zu einem geschichtlichen Überblick und brachte uns auf spannende Art und Weise den historischen Kontext der Stadt nahe. Auch das Fado Museum zeigte uns ein weiteres wichtiges Kulturgut für Lissabon: Die Fado Musik, von der wir uns während unseres Besuches selbst überzeugen konnten. Zwei weitere Sehenswürdigkeiten, die wir besuchten, war der „Naturbalkon“, der uns eine unglaublich tolle Sicht über das nächtliche Lissabon ermöglichte, und das Castelo Sao Jorges, das ebenso geeignet war, um die Stadt von oben zu betrachten. Neben diesen Aktivitäten besuchten wir auch das Ozeanarium.

studienfahrt lissabon 02   studienfahrt lissabon 03

Das Hostel war ausgesprochen schön und bot sogar an, dass man die Küche für das gemeinsame Kochen benutzte, was wir an zwei Abenden auch taten. Von den Zimmern aus konnte man den Fluss Tejo sehen und sich auf der Dachterrasse zum gemeinsamen Yoga am Morgen oder Entspannen in den Abendstunden treffen.

Wir landeten Freitag Abend zwar verspätet gegen 23 Uhr, aber zugleich auch sehr zufrieden mit der Kursfahrt, in Hamburg.

(Lene Schippmann)

Symbolbutton SHiB Symbolbutton Enrichment Symbolbutton Jugend trainiert Symbolbutton EU Symbolbutton MINT Symbolbutton Zukunftsschule.SH Symbolbutton Jugend debattiert

button mint-ec weiß button fragen forschen findenpfandbrunnen button.pngIServ logo ChipPaperbutton sinus schule

Diese Webseite verwendet Cookies. Welche, weshalb, und Informationen zur Deaktivierung finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung