01 gewinnerklasse-kronshagenAm 4. Juli 2014 gratuliert das läuft.-Team der Klasse 8c vom Gymnasium Kronshagen zum 1. Platz beim Schrittzählerwettbewerb. Überreicht wurde der Preis von Frau Dr. Sauer (Sportmedizin CAU Kiel) und Herr Prof. Dr. Hanewinkel (IFT-Nord), Frau Wanzeck-Sielert (IQSH) und Frau Isensee (IFT-Nord). (Foto: Reihenfolge von rechts nach links)02

 

läuft. ist ein Projekt der IFT-Nord in Kooperation mit der Universität Kiel und Hamburg und erstreckte sich über 12 Wochen. Ziel war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Schrittzählern bewusst werden, wie viel sie sich bewegen und dann ihre körperlichen Aktivitäten innerhalb der 12 Wochen zu steigern.

Von allen beteiligten Schulen in Schleswig- Holstein hat die Klasse 8c die meisten Schrittzahlen im Klassendurchschnitt erreicht und gewannen dadurch einen Hauptpreis von 750 Euro für gemeinsame Klassenaktivitäten.
Zusätzlich hat sich die Klasse 8c am Kreativwettbewerb beteiligt.
03

Hier ging es darum, kreative Ideen für ein Klassenprojekt zu sammeln, um mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen. Das Projekt „GymKro tanzt!" entstand. Die Klasse überlegte sich eine Choreografie zu dem Lied „Timber" von Pitbull feat. Kesha und studierte einen Tanz mit 250 Schüler/innen und einigen Lehrkräfte ein. An einem Montag in der großen Pause war es dann soweit: Einige, die vorher den Tanz geübt hatten, haben sich auf dem Schulhof versammelt und mit viel Spaß den einstudierten Tanz präsentiert.04 auf dem schulhof

Bewertet wurden bei diesem Kreativprojekt Planung, Umsetzung und Dokumentation. Hier erreichte die Klasse 8c den 5. Platz und gewann nochmals 200 Euro für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch !

Den Kreativwettbewerb der 8c findet man unter: www.läuft.info

Claudia Wilhelm

Diese Webseite verwendet Cookies. Welche, weshalb, und Informationen zur Deaktivierung finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung