fm 01Am 16. Januar 2019 war FranceMobil für die 7. und 9. Klassen zu Besuch am GymKro

Etwas irritiert schaute die Latein-Gruppe der 7. Klasse schon, als Sara von FranceMobil konsequent nur Französisch mit ihnen sprach. Aber es wurden blitzschnell Strategien entwickelt, diese knifflige Situation zu meistern - mit Kopfnicken, Teamberatung und Anknüpfen an Lateinkenntnissen bekamen die Jugendlichen in detektivischer Sicherheit schnell heraus, dass „j' habite à Hambourg“ locker von lateinisch „habitare“ abgeleitet werden kann. Und „je parle français“ versteht doch jeder... So konnten sich die Jugendlichen durch Imitation in Nullkommanix auf Französisch vorstellen, ihr Alter angeben und sagen, wo sie wohnen und was sie mögen … „Amor“ und „aimer“ liegen doch auf der Hand. In der Schnupperstunde Französisch wurden ihnen aktuelle Musik von französischen Interpreten wie ZAZ, Louane und Grand Corps Malade vorgestellt, die vorgegebenen Begriffe („mots transparents“) wie „radio“ und „politique“ herauszuhören war auch ein Leichtes.

Latein stellt sich also in der Tat als ideale Grundlage für das Erlernen der neuen romanischen Sprache Französisch heraus. Das war der Beweis.

Auch die 9. Klassen (FII- und FIII- Schüler) merkten bei einem Quiz über Frankreich schnell, dass sie noch lange nicht alles über Frankreich wissen. Wieso ist der 6. Januar ein wichtiges Datum in Frankreich? In welchen Ländern spricht man eigentlich noch Französisch? Wann ist die „Fête de la musique“ und wann esssen die Franzosen traditionellerweise Crêpes?

fm 02  fm 03 fm 04 fm 05 

Am Ende bekamen die Jugendlichen noch eine kurze Bilder-Dokumentation eines deutschen Schülers präsentiert, der 6 Monate im Rahmen des Voltaire-Programms in Frankreich verbracht hat. Lust auf mehr Frankreich bekam man allemal – warum nicht etwas länger als ein Schüleraustausch?
Der eine oder andere nahm sich einen Flyer über das Voltaire - Programm mit.

Summa summarum ein anregender, spritziger Vormittag - auch für fortgeschrittene Französisch-Schülerinnen und -Schüler.

Text : Ariane Schmidt-Radefeldt

Symbolbutton SHiB Symbolbutton Enrichment Symbolbutton Jugend trainiert Symbolbutton EU Symbolbutton MINT Symbolbutton Zukunftsschule.SH Symbolbutton Jugend debattiert

button mint-ec weiß button fragen forschen findenpfandbrunnen button.pngIServ logo ChipPaperbutton sinus schule

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok