Gesellschaftswissenschaften - Gymnasium Kronshagen

Gesellschaftswissenschaften (5)

Wie entsteht ein Tsunami? Was ist ein Wirbelsturm? Warum leben Menschen an einem gefährlichen Vulkan? Wie leben Kinder in anderen Klimazonen? Wieso müssen Menschen hungern, während wir Lebensmittel wegwerfen? Wieso findet man in den Alpen Muscheln auf einem Berg in 2000m Höhe? Kann der Film "The day after tomorrow" wahr werden? Dies sind nur ein paar der Fragen, die uns im Alltag immer begegnen.

Die Geographie gibt Antworten!

 

Wer sich in der Geschichte auskennt, kann vieles in der Gegenwart besser verstehen und erklären.

Das Fach Wirtschaft/Politik setzt sich aus drei Fachbereichen zusammen: Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. In Schleswig-Holstein wird das Fach in der Oberstufe und seit dem Schuljahr 2011/2012 auch in der Mittelstufe unterrichtet.

Philosophie (griechisch: f???s?f?a, lateinisch: philosóphia) beginnt mit Staunen und Fragen zu unserer Welt, die wir nicht als selbstverständlich hinnehmen. Wir befassen uns also in erster Linie mit unserer (alltäglichen) Erfahrungswelt. Eigentlich ist Philosophie für uns somit nichts Neues.

„Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne das, was uns unbedingt angeht.“ (Paul Tillich)
Das Fach Religion und unsere Ziele:

In der Welt von heute, die sich immer schneller verändert und in der Leistungsprinzipien und Egoismus immer wichtiger erscheinen, spielt der Religionsunterricht als Gegenpol eine bedeutende Rolle.