Gesellschaftswissenschaften - Gymnasium Kronshagen

Gesellschaftswissenschaften (5)

Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Gestalter von morgen. 

Wer sich in der Geschichte auskennt, kann vieles in der Gegenwart besser verstehen und erklären.

Das Fach Wirtschaft/Politik setzt sich aus drei Fachbereichen zusammen: Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. In Schleswig-Holstein wird das Fach in der Oberstufe und seit dem Schuljahr 2011/2012 auch in der Mittelstufe unterrichtet.

Philosophie (lateinisch: philosóphia: die Liebe zur Weisheit) beginnt mit Staunen und Fragen zu unserer Welt, die wir nicht als selbstverständlich hinnehmen. Wir befassen uns also in erster Linie mit unserer (alltäglichen) Erfahrungswelt. Eigentlich ist Philosophie für uns somit nichts Neues.

„Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne das, was uns unbedingt angeht.“            (Paul Tillich)


Das Fach Religion und unsere Ziele:

In der modernen, pluralistischen und sich schnell verändernden Gesellschaft kann der Religionsunterricht bei der Vermittlung von Orientierung und Werten einen besonderen Beitrag leisten.

.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok