Geographie

Geographieunterricht Geographieunterricht

Wie entsteht ein Tsunami? Was ist ein Wirbelsturm? Warum leben Menschen an einem gefährlichen Vulkan? Wie leben Kinder in anderen Klimazonen? Wieso müssen Menschen hungern, während wir Lebensmittel wegwerfen? Wieso findet man in den Alpen Muscheln auf einem Berg in 2000m Höhe? Kann der Film "The day after tomorrow" wahr werden? Dies sind nur ein paar der Fragen, die uns im Alltag immer begegnen.

Die Geographie gibt Antworten!

 

Das Wort Geographie kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie die Erde („geos") beschreiben („graphein"). In Geographie erfährt man, wie die Menschen in verschiedenen Ländern der Erde leben, arbeiten, sich versorgen und wohnen. Man betrachtet, wie die Naturaustattung dieser Regionen ist: das Klima, die Böden, die Vegetation, die Oberflächenformen, die Gewässer und die Bodenschätze.

Doch warum ist Erdkunde eigentlich ein so wichtiges Schulfach? Gerade unser menschliches Leben und Handeln macht Geographie so spannend und so lebendig. Ein Blick in die Tageszeitungen oder die Nachrichten wirft immer wieder die eingangs erwähnten Fragen auf.

Auf alle diese Fragen gibt die Geographie eine Antwort. Dabei greift sie immer wieder auf "benachbarte" Fächer zurück. In der Naturgeographie meist auf Physik oder Biologie, in der Kulturgeographie gerne auf Wirtschaftswissenschaften und Politik oder Geschichte.

Ziel des Geographieunterrichtes ist auch immer die Erziehung zu Nachhaltigkeit - d.h. einem Leben im hier und jetzt, welches ein Leben im morgen ermöglicht. In der Geographie betrachtet man dabei meist das sogenannte Nachhaltigkeitsdreieck, welches die Bereiche "Ökologie, Ökonomie und Soziales" in einem Dreieck darstellt und verdeutlicht, dass sich eben diese drei Bereiche ständig in einem Spannungsverhältnis zueinander befinden und jede Aktion eine Reaktion auf der anderen Seite hervorruft.

Was passiert auf unserer Erde? Welche räumlichen Ereignisse und Prozesse finden statt? Welche Zusammenhänge gibt es? Welche Auswirkungen haben mein eigenes Handeln?  Die neuen  Fachanforderungen für das Fach Geographie fordern die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen und legen dabei erstmals verbindlich zu fördernde Kompetenzen fest. Das schulinterne Fachcurriculum greift diese Kompetenzen auf.

Kompetenzen fördern

In kompetenzorientierten Aufgabenstellungen (z.B. die Erstellung eines Lebensliniendiagrammes) lernen die Schülerinnen und Schüler sich mit guten Gründen fachlich korrekt und persönlich zu entscheiden. Viele Fragestellungen sind nicht nur mit reinem Fachwissen und "Ja" oder "Nein" zu beantworten, sondern greifen auf persönliche Bewertungen zurück.

Lehrwerke

In allen Klassenstufen  arbeiten wir mit den „Diercke G8" Bänden des Westermann Verlages, die speziell für Schleswig-Holstein veröffentlicht worden sind. In der Klassenstufe 5/6 wird mit dem neuen Lehrwerk von Diercke, passend zu den neuen Fachanforderungen, unterrichtet. In der Oberstufe stehen uns überdies unterschiedliche Themenhefte der „Rote Reihe" aus dem Seydlitzverlag zur Verfügung (u.a. Physische Geographie, Europa, Entwicklungsländer). Weiterhin wichtiger Bestandteil ist der aktuellste Diercke Weltatlas, der durch die Seydlitz und Haack-Atlanten ergänzt wird.

Nils Westphal

Weitere Informationen

  • Projekte/Wettbewerbe:

    Das Pfandbrunnenprojekt besteht seit 2012 am Gymkro. In zwei großen Behältern, die als Brunnen gestaltet wurden, können die Schülerinnen und Schüler ihre Pfandflaschen abgeben. Das Geo-Profil der 12d kümmert sich dann um die Abgabe der Flasche bei Sky und zahlt die gesammelten Erträge auf ein Spendenkonto ein. Einmal im Jahr wird dann an die Hilfsorgansiation "Menschen für Menschen" überwiesen. Mit dem Geld werden Trinkwasserprojekte in Äthiopien finanziert, da hier (besonders auf dem Land) noch viele Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser leben. 

    Seit letztem Jahr gibt es zwei weitere Pfandbrunnen direkt beim Sky-Markt. Dort können Pfandbons nach der Pfandabgabe in eine kleine Pfandbox gespendet werden.

    Das Geo-Profil 12d hat dazu einen kleinen Film erstellt. (Download).

    Seit 2012 konnten so bereits über 1500 € gespendet werden.