Sprachen - Gymnasium Kronshagen

Sprachen

Deutsch ist vor allem eines - vielseitig!

Deutsch ist Leitfach für alle anderen Fächer, weil es – wie kein anderes Fach – das Rüstzeug liefert, um gymnasial arbeiten zu können: Hierbei spielen die Lese- und Schreibkompetenz eine zentrale Rolle. Aber auch sekundär erworbene Fähigkeiten wie Informationsbeschaffung, Mediennutzung und Wissensaneignung werden im Deutschunterricht am Gymnasium Kronshagen geschult und die Bildung eines Urteilsvermögens oder etwa der Aufbau von Werthaltungen angelegt. Andere Fächer können hierbei auf die im Fach Deutsch geleistete Arbeit zurückgreifen, auf ihr aufbauen und sie fachspezifisch erweitern.

Ansprechpartnerin für das Fach Englisch an unserem Gymnasium ist Frau Menzel. 

Lern- und Lehrwerke: Im Englischunterricht werden die Lehrwerke von Klett (Green Line) benutzt. Da uns die Arbeit mit Wörterbüchern von der 7. Klasse an begleitet, haben wir eine beträchtliche Anzahl an elektronischen Wörterbüchern angeschafft.

Englischsprachige Bibliothek: Durch die Teilnahme am Wettbewerb Battle of the Books verfügen wir über einen Fundus an englischsprachiger Jugendliteratur, die den Schülern zur Verfügung steht.

Assistant Teacher: Wir bemühen uns jedes Jahr, einen so genannten Native Speaker (aus England, USA oder Kanada) als Unterstützung des Englischunterrichts in allen Klassenstufen einzusetzen. Es gelingt nicht immer - aber zur Zeit werden wir außerdem durch Timothy Moores unterstützt, der ehrenamtlich in unseren Mittel- und Oberstufenkursen assistiert.

 

Salut et bonjour sur notre site!

Die Fachschaft Französisch besteht zur Zeit aus acht KollegInnen. Das Gymkro bietet Französisch als 2. und 3. Fremdsprache an und wird in der Oberstufe sowohl auf grundlegendem Niveau als auch auf erhöhtem Niveau als Kernfach angeboten. 

Latein ist einzigartig. Keine andere Sprache hat eine vergleichbare Ausbreitung in Raum und Zeit erfahren.

 

Привет!   -   Privjet

Am Gymnasium Kronshagen wurde Russisch von 1982 bis 2017 als dritte Fremdsprache angeboten und unterrichtet, aber der Wunsch nach Spanischunterricht hatte letztlich mehr Gewicht und so konnten leider keine weiteren Kurse im Rahmen des Kurssystems eingerichtet werden.

Dennoch bleibt unsere Schule am Fach Russisch interessiert. Es soll zukünftig als AG oder im Rahmen des Enrichment-Programms angeboten werden.

¡Hola y bienvenidos!

Das Gymkro bietet Spanisch als neubeginnende Fremdsprache ab Klasse 10 an. Das Fach wird dann bis zum Abitur fortgeführt und in diesen 3 Jahren 4-stündig unterrichtet.

Weitere Inhalte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok