An dieser Stelle möchten wir Sie exemplarisch über die unterschiedlichsten Aktivitäten in unserem Gymnasium informieren, die stellvertretend für die Vielzahl sozialer Ansätze am Gymkro stehen sollen. Unterschiedliche Formen des sozialen Engagements stellen bei uns die Hilfe lokal, dieHilfe im Bereich Klima– und Umweltschutz und dieHilfe global dar. Der Aspekt der Nachhaltigkeit liegt uns dabei besonders am Herzen.

Der Charity-Lauf für „MachMittag“ und das Küstenschutzprojekt für die Ostseeküste sind z.B. als direkte „Hilfen lokal“ zu verstehen. Am Charity-Lauf haben Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und auch viele Lehrkräfte teilgenommen, das Küstenschutzprojekt dagegen war an eine ausgewählte Klasse - die Klasse 11 d - gebunden. Das seit 2013 laufende „Brunnenprojekt“ verfolgt ebenso wie Projekte zum „Plan International“ eine Art „Hilfe global“, für Menschen und Kinder, die z.B. in Äthiopien und Ruanda leben.

Weitere Informationen finden Sie hier in den einzelnen Beiträgen.

Viele weitere soziale Aspekte alsHilfe intern finden Sie ebenso auf unserer Homepage unter „Gymkro-Gemeinschaft“, z.B. bei der „Schulsozialarbeit“, der „Elternarbeit“, der Arbeit der „Schülervertretung“, den „Schulsanitätern“, den „Lernpaten“, den „Mediators“, aber auch in den Beiträgen der einzelnen Unterrichtsfächer unter „Fachunterricht“.  

7D Klassenfoto 2017 2018 hpSeit dem Schuljahr 2015/2016 unterstützt die Theaterklasse 7d über die Hilfsorganisation „PLAN International - gibt Kindern eine Chance“ ein Patenkind in Ruanda. Die Klasse bestreitet dieses soziale Projekt nach Übernahme der Patenschaft für Nyirangirente aus Gatsibo von der vorherigen 7d nun in zweiter Generation.

03 Brunnen hpIn Äthiopien herrscht die schlimmste Dürre seit 50 Jahren. Fast die Hälfte der Menschen hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Deshalb soll das „Pfandbrunnenprojekt“ dazu beitragen, den Menschen in den ländlichen Regionen Äthiopiens eine langfristige Wasserversorgung zu gewährleisten.

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Zwei Stunden, drei Kilometer und 700 Läufer. Am 15. Juni liefen zum zweiten Mal die Schülerinnen und Schüler des GymKros für einen guten Zweck.

Wie die Schüler so der Lehrer - eine Coastal-cleanup-Selbsterfahrung

ccd hp 05Unsere Schülerinnen und Schüler vom Gymkro haben in unterschiedlichen Klassen bereits an Coastal-cleanup-days teilgenommen. Ich selbst stelle immer wieder bei Strandspaziergängen fest, wie weit reichend unsere Strände und unsere Umwelt verschmutzt sind, besonders durch Plastik-Müll. Und was mache ich?

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