JtfO – Leichtathletik Mixed U16 – Gymkro auf dem 5. Platz

Gymnasium Kronshagen belegt 5. Platz im Landesfinale

Im Jahr 2024 kam Romy Schumann mit der Idee eine Mannschaft für das „neue Format“ einer „Mixed-Mannschaft“ für Jugend trainiert für Olympia zu melden. Aus den Erfahrungen des ersten Jahres konnten wir wertvolle Erkenntnisse ziehen und unser Team vergrößern und verbessern. „Mixed“ bedeutet, dass jeweils sechs Mädchen und sechs Jungs der Altersklasse 2010 bis 2012 in den Disziplinen 75m-Sprint, 4x75m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Weitwurf gegeneinander antreten. Jeder Teilnehmende darf dabei nur drei Disziplinen ausüben. Die jeweils besten Ergebnisse der Jungs und Mädchen werden dann nach offizieller Punktetabelle ausgewertet und addiert. Ein echter Teamwettkampf also!

Im Kreisentscheid Anfang Juni traten Daniel Passlack, Bruno Gronau, Felix Schildhauer,

Luis Laackmann, Lisa Feddern, Emma Ehlken, Merle Wetzel, Romy Schumann, Alva Teifke  und Jonna Off an. Als Gegner hatten wir die Herderschule aus Rendsburg. Nach spannenden Wettkämpfen erreichten wir 6670 Punkte und wurden damit Zweiter! Die Qualifikation für den Landesentscheid richtet sich allerdings nach der Gesamtpunktzahl aller teilnehmenden Schule in Schleswig-Holstein. Hier wurde deutlich, dass wir mit der Punktzahl das Fünftbeste Team in Schleswig-Holstein und somit für das Landesfinale in Lübeck qualifiziert waren.

Am Donnerstag, den 17.7. ging es morgens mit dem Reisebus los. Wir sammelten noch das Team aus Elmschenhagen ein und erreichten das Leichtathletikstadion Buniamshof pünktlich zur Begrüßung.

Aus Verletzungsgründen mussten wir Jonna und Bruno ersetzen (durch Anna Greve und Jan Thiele) und konnten zudem zwei weitere Jungs engagieren (Jesper Schomann und Malik Simbeck). Beim top organisierten Wettkampf bei mäßigem Wetter (Nieselregen zu Beginn…) konnte dieses Team die Topleistung aus dem Kreisentscheid erneut abrufen. Ob die 60m Weitwurf von Jesper, die 11.69m Kugelstoßen von Daniel, die 5.22m im Weitsprung von Luis, 2:30 im 800m-Lauf von Felix (gegen 2 Jahre ältere Konkurrenz!) oder die 40,96 Sekunden der 4x75m Staffel von Anna, Alva, Malik und Jan bzw. 41,21 Sekunden von Lisa, Emma, Felix und Malik, 4.85m Weitsprung von Romy oder die 7.85m von Merle im Kugelstoßen. Wirklich jeder konnte heute wichtige Punkte mit tollen Leistungen einbringen. Am Ende wurde es spannend. Wir erreichten 6713 Punkte! Es fehlten 38 Rohpunkte für den 3. Platz. Dennoch waren wir mit den Leistungen sehr zufrieden und fuhren voller Stolz mit einem 5. Platz (von 12 teilnehmenden Schulen) zurück nach Kronshagen. Sieger wurde das Gymnasium Kaltenkirchen, dass damit im Herbst zum Bundesfinale nach Berlin fährt.

Für uns steht fest: nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Das Team wird sich etwas verändern, da 2026 die Jahrgänge 2011 bis 2013 teilnehmen dürfen. Du möchtest dabei sein? Dann sprich gerne Herrn Westphal an.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Schildhauer, der beiden Meisterschaften als Elternteil begleitet hat.

Nils Westphal


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: