„English? Who needs that?
I am never going to England“
(Homer Simpson)

Dass man Englisch als Zweitsprache sehr wohl braucht und gebrauchen kann, wird allein dadurch deutlich, dass Englisch mit 1,75 Milliarden Zweitsprachlern zur weltweit meistgesprochenen Sprache gehört.

Aber es gibt noch weitere Gründe, Englisch zu lernen und zu sprechen, denn Englisch ist

– leicht zu erlernen

– die verbreiteteste Sprache der Geschäftswelt und der Online Welt

– nützlich auf Reisen

– die beliebteste Sprache der Unterhaltungsmedien, wie Netflix und Co

– aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken

Unterricht und mehr

Am Gymnasium Kronshagen wird Englisch durchgehend von der Unterstufe bis zur Oberstufe unterrichtet. In der Unterstufe wird an die ersten Englischkenntnisse der Grundschule angeknüpft und Englisch 5 Stunden in der Woche unterrichtet, in der Oberstufe gibt es die Wahlmöglichkeiten Englisch als Profilfach oder als Kernfach auf erweitertem oder grundlegendem Niveau zu lernen.

Außer den verwendeten Lehrwerken „Green Line“ (Unter- und Mittelstufe) und „Context“ (Oberstufe) nutzen wir auch regelmäßig lehrwerksunabhängige Medien, Texte und Materialien wie z.B. Lektüren.

Neben der systematischen Erlernung der Sprache stellen wir vor allem die Kommunikation in der Fremdsprache in den Vordergrund, z.B. durch Rollenspiele, Debatten, Präsentationen und der Teilnahme an Wettbewerben und online Austauschprogrammen. Dabei nutzen wir auch die digitalen Möglichkeiten unserer Smartboards im Klassenraum, die ipads und verschiedene Apps.

Wettbewerbe und mehr

TOEFL

TOEFL ITP: Seit einigen Jahren besteht für den Jahrgang 12 die Möglichkeit zur Teilnahme am TOEFL ITP Sprachtest im Rahmen des Go4Goal Wettbewerbs. Der Test gibt den Schülerinnen und Schülern eine gute Rückmeldung zum derzeitigen Sprachniveau, ist sinnvoll für Bewerbungen, für einen Schüleraustausch und auch für ein Studium bestimmter Fächer in Deutschland oder im nicht-englischsprachigen Ausland. Mehrere Kolleginnen sind zertifizierte Testleiterinnen für den TOEFL Test und bieten die Teilnahme jedes Jahr an. Ansprechpartnerin ist Frau Wildt

Bundesweiter Fremdsprachenwettbewerb

Auch am Bundeswettbewerb Fremdsprachen nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kronshagen im Fach Englisch in allen Klassenstufen regelmäßig teil. Dabei können Schülerinnen und Schüler allein oder im Team am Wettbewerb teilzunehmen.

eTwinning

Mit dem EU Programm eTwinning haben einzelne Klassen im Englischunterricht immer wieder Projekte durchgeführt. Gerade dann, wann Austauschprogramme nicht möglich sind, holen wir uns Europa und Englisch als Weltsprache ins Klassenzimmer! Mit eTwinning können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Klassen aus Italien, Skandinavien, Polen, der Türkei und anderen Ländern online an einem Projekt arbeiten und dabei in englischer Sprache miteinander kommunizieren.

Theater und Kino

Wir besuchen mit unseren Schülerinnen und Schülern regelmäßig Theatervorstellungen des English Theatre oder holen uns eine Theatergruppe in die Schule, außerdem besteht die Möglichkeit in der Schulkinowochen englischsprachige Filme mit einer Klasse anzusehen.

• Fachlehrkräfte und Ansprechpartner:
    • Frau Ahrens, Frau Assel, Frau Bergemann, Herr Hagelberg, Herr Lammers, Frau Menzel, Herr Ruffert, Herr von Spreckelsen, Frau Wegner, Frau Weiland, Frau Wildt, Herr Wolgast
    • Fachvorsitzende: Frau Wildt
  • Projekte/Wettbewerbe: TOEFL Bundesweiter Fremdsprachen Wettbewerb eTwinning