Geschichte

Wer sich in der Geschichte auskennt, kann vieles in der Gegenwart besser verstehen und erklären.

Denn, wer sich mit der Vergangenheit beschäftigt, dem fallen Unterschiede zwischen früher und heute auf:

So jagten die Menschen vor 12.000 Jahren ihre Nahrung Tag für Tag aufs Neue unter größter Gefahr für ihr Leben. Heute kaufen wir unser Essen bequem im Supermarkt und es reicht manchmal für eine ganze Woche. Im Jahr 1900 gab es in Deutschland noch einen Kaiser, Frauen durften nicht einmal wählen. Heute regiert uns ein ganzer Stab von Politikern, an deren Spitze eine Frau steht. Da muss in der Zwischenzeit also ganz schön viel passiert sein.

Im Geschichtsunterricht wird untersucht, wie dieser Wandel zustande gekommen ist und überlegt, ob vielleicht auch andere Entwicklungen in der Geschichte denkbar gewesen wären. Oftmals kommt man auch zu der Erkenntnis, dass Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, falsch waren. Doch nur wer weiß, was früher schiefgegangen ist, kann es zukünftig besser machen!

Allerdings ist die Vergangenheit unwiederbringlich vergangen und lässt sich auch nicht mehr wiederholen. Dies macht die Beschäftigung mit der Geschichte besonders spannend, denn man muss dem, was irgendwie erhalten geblieben ist, den Quellen, Informationen über die Vergangenheit entnehmen und diese deuten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Quellen müssen aber dabei nichts zwangsläufig alte Dokumente sein, sondern sind häufig geschichtsträchtige Orte, Gebäude, Denkmäler oder Gegenstände in Museen, die dann im Rahmen von Exkursionen besucht werden. Geschichte am Gymkro bedeutet also, seinen Horizont über Epochen- und Schulgeländegrenzen hinweg zu erweitern.

Geschichte am Gymkro

Ab der sechsten Klasse gibt es bei uns das für die Schülerinnen und Schüler neue Fach – und dann durchgehend bis zum Abitur. Am Anfang steht die Spurensuche nach der eigenen Geschichte, dann kommen die Pyramiden, die griechischen Götter, die römischen Legionäre, die wilden Horden der Völkerwanderung, die mittelalterlichen Städte und die Pest, die Kreuzzüge, aufmüpfige Mönche, Stürmer der Bastille, furchtbare Weltkriege, Einigkeit und Recht und Freiheit. Dabei geht es immer um Gegenwartsvergleiche und die Frage nach den Gründen für menschliches Handeln.

Regelmäßige Exkursionen (z. B. nach Laboe, in den Schlossgarten oder auf den Nordfriedhof) ergänzen den Unterricht. In der letzten Jahrgangsstufe findet außerdem jedes Jahr ein Tagesausflug zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme statt. Im Geschichtsunterricht erarbeitete Ausstellungen (z. B. „30 Jahre Deutsche Einheit“) sind allen Schülerinnen und Schülern des Gymkro zugänglich.

Lehrwerke

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit den Bänden des Lehrwerkes „Geschichte und Geschehen“ aus dem Klett Verlag. In der Oberstufe verwenden wir u. a.  „Buchners Kompendium Geschichte“ aus dem C.C. Buchner Verlag.

Lehrkräfte

Frau Bluhm/ Herr Bünning/ Frau Eulitz/ Herr Dr. Gaethke/ Frau Keil/ Herr Müller/ Herr Niemann/ Herr Sontag/ Herr Uldall (Fachvorsitz)