Elternbeirat

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule ist die beste Art, wie wir Eltern unsere Kinder auf ihrem schulischen Weg begleiten können.

Laut Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein ist es Aufgabe der gewählten Elternvertreter

• das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen,
  • das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben,
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zur Verbesserung der Schulverhältnisse zu beraten und den zuständigen Stellen in Schule und Schulverwaltung zu unterbreiten
  • das Verständnis der Öffentlichkeit für Erziehung und Unterricht in der Schule zu stärken.

Diesen Auftrag bestmöglich zu erfüllen, hat sich der Schulelternbeirat (SEB) des Gymnasium Kronshagen verschrieben.

In jeder Klasse wird in der Regel für 3 Jahre ein Klassenelternbeirat (meist aus drei Personen) von den Erziehungsberechtigten dieser Klasse gewählt. Die Elternvertreter einer Klasse sind vor allem für die Belange ihrer Klasse zuständig. Sie fördern den Austausch zwischen Eltern- und Lehrerschaft und vermitteln im Konfliktfall. Nicht zuletzt als Mitglied der Klassen und der Zeugniskonferenzen wirken sie aktiv am Schulleben mit. Ein Vertreter des Klassenelternbeirates wird als Mitglied für den Schulelternbeirat bestimmt.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats treffen sich in den SEB-Sitzungen in der Regel zweimal im Jahr mit der Schulleitung sowie der Schülervertretung, um Informationen zu Besonderheiten im Schulalltag und zu Entwicklungen an der Schule, die für die gesamte Schule von Interesse sind, auszutauschen. Aus seiner Mitte wählt der Schulelternbeirat alle 2 Jahre einen SEB-Vorstand, bestehend aus der/dem Vorsitzende(n), einer/einem Stellvertreter(in) und weiteren Beisitzern, der sich regelmäßig im kleinen Kreis mit der Schulleitung trifft. Der Schulelternbeirat wählt zudem die Vertreter der Eltern für die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen. Jedes Elternteil bzw. jede/r Erziehungsberechtigte des Gymkro kann sich für diese Konferenzen als Vertreter zur Wahl stellen.

In den Vorstand des SEB wurden gewählt:

Andreas Amann (Vorsitzender) – Stefan Golawski (1. Stellvertreter) – Gunnar Heintze – Roland Kaltefleiter – Antje Matzen – Henning Schnoor

Schulelternbeirat (von links): Henning Schnoor, Andreas Amann, Roland Kaltefleiter, Gunnar Heintze, Stefan Golawski und Antje Matzen.

Wir sind ein Team, bei dem alle ihre persönlichen Schwerpunkte haben:

• Andreas und Gunnar kümmern sich um Demokratie an der Schule
  • Andreas unterstützt die Elternbeiräte
  • Antje und Andreas beschäftigen sich mit der Schülerbeförderung
  • Stefan ist unser Mann für Inklusion
  • Henning ist zuständig für unsere digitale Plattform und den Informationsaustausch im SEB
  • Gunnar und Roland beschäftigen sich mit dem Schulbau und dem Kontakt zum Schulträger
  • Roland ist für berufliche Orientierung zuständig
  • Antje und Henning unterstützen gerne bei Projekten und schulischen Veranstaltungen

Sie möchten uns unterstützen, Fragen stellen oder uns kontaktieren?
Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail an seb-vorstand@gymkro.org

Wir sind für SIE da!