Sozialarbeit

Die pädagogische Arbeit am Gymnasium Kronshagen wird seit dem Schuljahr 2011/12 durch zwei sozialpädagogische Fachkräfte – Bärbel Fröhberg und Robi Abraham – unterstützt. Sie sind regelmäßig für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte der Schule ansprechbar.

Robi Abraham und Bärbel Fröhberg

Durch die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter kommt eine neue Profession an die Schule. Dabei ist das Ziel, sozialpädagogische Hilfsangebote in der Schule dauerhaft zu verankern. Schulsozialarbeiter/innen unterrichten nicht, sanktionieren auch kein Fehlverhalten, sprechen keine Disziplinarmaßnahmen aus und beaufsichtigen auch keine Schülerinnen und Schüler. Aber sie schauen hin, versuchen zu verstehen und mit allen Beteiligten, Lösungen für die Probleme und Schwierigkeiten zu erarbeiten. Sie sind helfende und keine maßregelnde Personen.

Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter bringen ihre sozialpädagogische Fachlichkeit, als Ergänzung zur Fachlichkeit der Lehrkräfte, in das System Schule ein. Sie sind ein wichtiges Mitglied des Kollegiums an den Schulen. Durch ihre Rolle bekommen sie einen anderen, weiteren Zugang zu den Kindern, Jugendlichen und auch zu den Eltern. Sie haben die Zeit, sich schnell, direkt und intensiv der Probleme von Schülerinnen und Schülern anzunehmen.

Weitere Informationen zu Zielen und Arbeitsweisen gibt es hier: