Theater

GymKro. Macht? Theater!

Ein wesentlicher Bestandteil der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit am Gymnasium Kronshagen: das Darstellende Spiel und die Theaterarbeit.

GYMKRO. MACHT? THEATER!

Das Theaterspielen ist eines der machtvollsten Bildungsmittel, die wir haben: ein Mittel, die eigene Person zu überschreiten, ein Mittel der Erkundung von Menschen und Schicksalen und ein Mittel der Gestaltung der so gewonnenen Einsicht.
(Hartmut von Hentig)

Das Fach Theater bzw. Darstellendes Spiel tritt in vielen Bundesländern als drittes ästhetisches Fach neben Kunst und Musik und es entsteht ein Kleeblatt für die Förderung junger Menschen im Bereich von eigener handlungsorientierter Kreativität, Persönlichkeitsbildung und sozialer Entwicklung.

Im Fach Theater bewegen sich unsere Schülerinnen und Schüler oft abseits von unterrichtlicher Routine. In einem lebendigen Austausch miteinander und mit einer gestärkten gegenseitigen Wahrnehmung und Wertschätzung entstehen kleine Szenen, Choreographien oder auch ganze Theaterstücke.

Wer gerne wissen möchte, was unsere Schülerinnen und Schüler am Theaterunterricht mögen, klickt bitte unten auf den Anhang „Ich mag Theater“.

• Fachschaftsnachrichten:
    • GYMKRO. MACHT? THEATER! Das Gymnasium Kronshagen öffnet seine Türen und lädt alle Interessierten am Mittwoch, den 27.03.2024 ab 16.30 Uhr unserem traditionellen Theaterfest ein! Vorgestellt werden die in diesem Schuljahr erarbeiteten Produktionen der Klassen 9-12, eine Darbietung der Plattdeutsch-AG, Chor, Tanz und Gesang.
    • Wir freuen uns gemeinsam mit über 120 Darbietenden darauf. Ein detaillierteres Programm wird kurzfristig veröffentlicht.
    • Ein weiterer Termin: 28.02.2024 Fahrt aller Theaterkurse der Schule zum Plattform-Jugendclub-Festival am Ernst-Deutsch-Theater HH, unterstützt vom Förderverein des Gymnasiums Kronshagen https://www.ernst-deutsch-theater.de/programm/veranstaltung/festivaleroeffnung-363
  • Fachlehrkräfte und Ansprechpartner: Unsere Fachschaft setzt sich zusammen aus:
    • Frau Ahrens (Fachschaftsvorsitz)
    • Frau Lipkow, Frau Stühr, Frau Baar, Frau Weiland und Herrn Ruffert.
  • Fachräume: Der Theaterschwerpunkt verfügt über einen eigenen Theater-Proben-Raum. Aufführungen finden meistens auf der Aulabühne statt. Die Technik-AG unterstützt die Theatergruppen bei der Ausgestaltung und Durchführung der unterschiedlichen Produktionen.
  • Fachcurriculum/Lehrpläne: Das Gymnasium Kronshagen bietet Theaterarbeit von der fünften bis zur zwölften Klasse. Jahrgangsstufe 5 und 6: klassenübergreifende Gruppen mit einem Theaterschwerpunkt Jahrgangsstufe 8: Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe 9: Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe 10: Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe 10 bis 12: Oberstufen-Theater-AG Jahrgangsstufe 10 bis 12: Kurse Darstellendes Spiel Für einen genaueren Blick auf die Inhalte: Das schulinterne Fachcurriculum für die Klassen 8 und 9 und für die Oberstufe befindet sich unten im Anhang.

Projekte/Wettbewerbe:

In allen Klassen und Theater-Gruppen arbeiten wir mit den Pädagog*innen der Bühnen in Kiel zusammen. Regelmäßige Theaterbesuche sind für alle Klassen und Gruppen vorgesehen und neu eingerichtet ist eine Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Kronshagen und dem Werftparktheater Kiel. Seit einigen Jahren kooperieren wir mit der Gemeinschaftsschule Kronshagen. Unter anderem übernehmen einzelne Theater-Gruppen jeweils eine Szene im Stück der Partnerschule. Seit 2015 besteht eine Theater-Partnerschaft mit dem Deutschen Gymnasium Apenrade. Dabei stehen gegenseitige Produktions-Besuche und gemeinsame Workshops auf dem Programm.

Szenencollage „Wunder“ des Kurses Darstellendes Spiel Q2 im Dezember 2023 im Bürgerhaus Kronshagen

Anhänge herunterladen:

• Theaterschwerpunkt_Infoblatt2018.pdf