Musik

Am Gymnasium Kronshagen haben wir im Augenblick 4 Lehrkräfte, die das Fach Musik unterrichten: Frau Lipkow, Frau Schuh, Frau Wick und Herr Drahn. Mit Henrike Krützfeld steht zukünftig eine weitere Kollegin für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I zur Verfügung.  Musikunterricht findet in den Klassenstufen 5-7 ganzjährig, in Klasse  9 und 10 halbjährlich im Wechsel mit Kunst, sowie in der Oberstufe nach Wahl bis zum Abitur statt.

Die Schule hat drei Musikräume, von denen zwei mit vielen verschiedenen Instrumenten zum Klassenmusizieren ausgestattet sind. Neben Orffinstrumenten, wie Glockenspielen, Xylophonen und Percussion, stehen auch Keyboards und Drum-Sets zur Verfügung. Im Musikunterricht werden musikalische Grundkenntnisse vermittelt, wobei nach Möglichkeit das praktische Musizieren einbezogen wird.

Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einer oder mehreren Musik-AGs teilzunehmen.

In jedem Schuljahr finden zwei Konzerte statt, eines zu Weihnachten und eines am Ende des zweiten Halbjahres, in denen sämtliche AGs auftreten.

Ein besonderes Highlight für die Chöre und Instrumentalisten ist die vorweihnachtliche Chorfahrt ins Schloss Noer, die eine intensive Probenzeit in einer besonderen Umgebung bietet und zur Vorbereitung des Weihnachtskonzertes dient.

DIE STREICHER AG

In der Streicher AG haben Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse auch ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf einem Streichinstrument zu machen.  Frau Schuh vermittelt musikalische Grundkenntnisse und solide technische Grundlagen. Die Instrumente (Geige, Bratsche, Cello) können gegen eine geringe Leihgebühr von der Schule ausgeliehen werden. Die AG trifft sich an zwei Stunden in der Woche. Das Musizieren und Lernen in der Gruppe macht besonders viel Spaß!

DER INSTRUMENTALKREIS

Im Instrumentalkreis treffen sich unter der Leitung von Frau Schuh musizierfreudige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, die schon ein Instrument spielen. Diejenigen, die nach einem Jahr Streicher-AG in den Privatunterricht wechseln, steigen in den Instrumentalkreis  auf und treffen hier auf Gleichgesinnte, die in einer Gemeinschaft  musizieren das aufeinander Hören und Zusammenspiel üben. Streicher, Holzbläser und auch Blockflöten sind herzlich willkommen.

ORCHESTER

Im Orchester musizieren Schüler/innen mit fortgeschrittenen Kenntnissen auf Streich- und Holzblasinstrumenten. Viele von ihnen haben in der Streicher-AG oder dem Instrumentalkreis angefangen und sich so immer weiter entwickelt.  Einige können im Laufe ihrer Schulzeit als Solisten hervortreten und so im Privatunterricht einstudierte Werke gemeinsam mit dem Orchester aufführen. Wir spielen Kompositionen überwiegend aus dem Barock und der Klassik, aber auch regelmäßig Filmmusikarrangements. Die Leitung hat Frau Schuh.

UNTERSTUFENCHOR

Musikalisches Erlebnis für die Klassen 5 und 6
Der Unterstufenchor bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine Einführung in die Welt des Chorgesangs. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren, während gleichzeitig ein Gefühl für die eigene Stimme und das Zusammenspiel in der Gruppe entwickelt wird. Durch das Einüben moderner Lieder und Kanons erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Stimmbildung und des mehrstimmigen Gesangs auf eine spielerische Weise. Der Unterstufenchor dient nicht nur der musikalischen Bildung, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen der Beteiligten. Regelmäßige Auftritte, wie auf Schulkonzerten oder lokalen Veranstaltungen, die Erfahrung der jungen Sängerinnen und Sänger, indem sie ihr Können einem begeisterten Publikum präsentieren. Die Leitung haben Frau Wick und Herr Drahn.

OBERSTUFENCHOR

Der Oberstufenchor zählt derzeit 26 Mitglieder, von denen 13 begeisterte Sängerinnen und ebenso viele Sänger das harmonische Ensemble bilden. Unter der Leitung von Anne Lipkow versammelt er sich jede Woche am Donnerstag in der 9. und 10. Schulstunde, um Lieder aus aller Welt zu erkunden und zu interpretieren. Eine Besonderheit des Jahres 2024 ist, dass der Chor im Mai eine Reise nach Uganda antreten wird. Diese einzigartige Gelegenheit inspiriert dazu, das Repertoire um ugandische und traditionelle deutsche Volkslieder und auch Tänze zu erweitern. Auftritte haben wir neben dem Weihnachts- und Benefizkonzert auch bei der Modenschau des Abiturjahrganges.

UnterstufenchorFrau Wick, Herr DrahnMontags 7. Stundegroßer Musikraum
OberstufenchorFrau LipkowDonnerstags 9. Stundegroßer Musikraum