Spruncy zum Schuljubiläum
Sport wird in allen Klassenstufen, d.h. bis zum Abitur, gemäß Lehrplan unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2009/10 bietet unsere Schule im Rahmen der Profiloberschule ein Sportprofil an, Sport ist hier profilgebendes Fach.

In den 5. Klassen wird Sport 3-stündig unterrichtet, wobei in einer der 3 Sportstunden Schwimmen unterrichtet wird. Der Schwimmunterricht findet in der Schwimmhalle der Grundschule an den Eichen am Eichkoppelweg statt. Der Sportunterricht unserer Schule findet in unserer Sporthalle gegenüber der Schule am Suchsdorfer Weg statt.

Die Sporthalle des Gymnasiums lässt sich in 3 Hallenteile aufteilen und ist sehr gut ausgestattet. Neben der Sporthalle verfügen wir über einen sehr guten Leichtathletikplatz mit einer neuen 400m Tartanbahn und allen erforderlichen Leichtathletikanlagen, einen großen Rasenplatz, so wie über eine Beachvolleyballanlage neben der Sporthalle. Der Kunstrasenplatz am Suchsdorfer Weg kann ebenfalls von der Schule genutzt werden.

In jedem Schuljahr finden eine Reihe regelmäßiger Wett- oder Vergleichskämpfe statt. So findet für die 5. Klassen ein Schwimm- und in der Klassenstufe 6. ein Turnwettkampf statt. In den anderen Klassenstufen werden Turniere z.B. in Floorball, Basketball, Volleyball, etc. durchgeführt. Im Sommer beschließt in der Regel ein großes Sportfest das Schuljahr. Die Fachkonferenz Sport hat den Beschluss gefasst, dass die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik und eine andere Ausdauerleistung (Charity Lauf) im Wechsel durchgeführt werden.

Außerdem nehmen wir an JtfO (Jugend trainiert für Olympia) im Handball, Volleyball, Hockey, Basketball, Skilanglauf und Tischtennis teil.
Z.Zt. finden folgende AGs statt: Artistik, Skilanglauf, Hockey, Tischtennis

M. Wegner

• Fachlehrkräfte und Ansprechpartner: Frau Beese, Frau Bodendorf, Herr Dose, Frau Duske, Frau Gierke, Herr Hagelberg, Herr Magnus, Frau Martens, Frau Renwanz, Frau Richter, Herr von Spreckelsen, Herr Thomas, Frau Wegner, Herr Westphal, Frau Wilhelm, Herr Zapel
  • Ansprechpartner/ Fachvorsitzender: Herr Hagelberg