naturwissenschaften

dazu gehören: biologie + chemie + physik

biologie

Biologen- und Biologinnen liegt die Natur mit all ihren Lebewesen am Herzen.

So stellen wir immer die Lebewesen unserer Erde – pflanzliche und tierische Organismen sowie den Menschen – in das Zentrum unseres Biologieunterrichts. Dies geschieht in der 5. und 6. Klasse mit starkem Bezug auf unsere alltäglichen Erfahrungen und Beobachtungen, wie etwa bei den Themen „Haustiere und Nutztiere“, „Erhaltung und Förderung eines leistungsfähigen  Bewegungssystems“, „Früchte und Samen von Blütenpflanzen“ und „Gesunde Ernährung“. Uns ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler altersgemäß mit der Vielfalt und dem Bau der Lebewesen, ihrer Anpassung an die Umwelt und ihrer Stammesgeschichte vertraut zu machen. Dabei werden auch Stoffwechselprozesse, Informationsverarbeitungsprozesse und ökologische Themen ab der Mittelstufe genauer betrachtet und abstraktere Themen wie „Gentechnik“ und „Neurophysiologie“ –  nach Einführung in der Mittelstufe – in der Oberstufe noch detaillierter vermittelt.

Um den Biologieunterricht möglichst anschaulich zu gestalten, stehen uns in unserer großen Biologiesammlung zahlreiche Medien (z.B. Karten, Filme, Modelle), Mikroskope und Binokulare zur Verfügung, außerdem erlaubt die günstige Lage des GymKros am Stadtrand uns, Exkursionen sowohl in die umgebende Natur als auch in die nahe gelegene Universität durchzuführen.

Lehrwerke

In der Sekundarstufe I der Orientierungsstufe arbeiten wir mit „Natura 1“, in der Mittelstufe verwenden wir „Natura. Biologie für Gymnasien“ aus dem Klett-Verlag.

In der Sekundarstufe II benutzen wir den Gesamtband „Biologie Oberstufe“aus dem Cornelsen Verlag.

CHEMIE

Chemie ist eine faszinierende Naturwissenschaft! Sie ist jedoch keine magische Geheimwissenschaft und auch nicht nur für brilliante Köpfe reserviert. Die Chemie untersucht die Eigenschaften und Veränderungen von Stoffen.

Sie bedient sich dabei, wie andere Fächer auch, einer fachspezifischen Sprache und besonderer Arbeitsweisen. Wichtige Grundlagen für erfolgreiches Arbeiten sind eine Portion Neugier, Aufmerksamkeit, logisches Denken und Zielstrebigkeit.

Der Chemieunterricht beginnt in der 8. Jahrgangsstufe mit drei Wochenstunden und wird in der 9. Klasse mit zwei Wochenstunden unterrichtet.

Wann immer es sinnvoll ist, experimentieren die Schülerinnen und Schüler eigenständig. Abstrakte Sachverhalte werden mit Hilfe von Modellen „begreifbar“ gemacht.

Physik

Das moderne technische Leben basiert auf den Grundlagen der Physik. Am Gymnasium Kronshagen beginnen wir in der 7. Klasse mit dem Physikunterricht. Im NAWI-Profil der Oberstufe kann Physik als Abiturfach gewählt werden.

Der Physikunterricht stellt erfahrungsgemäß hohe Anforderungen an die Transferleistung. Daher versuchen wir den Unterricht so zu gestalten, dass es gelingt, für die Schülerinnen und Schüler neben den Inhalten auch physikalische Arbeitsweisen und Methoden begreifbar zu machen. Dies lässt sich am besten mit Hilfe von Schülerexperimenten umsetzen, die ein zentraler Bestandteil unseres Unterrichts sind.

• Zur Zeit unterrichten folgende Lehrkräfte bei uns Physik:

Herr Dr. Baltz, Herr Burmeister, Herr Erdmann, Herr Dr. Farokhi, Frau Paolella, Herr Pruin, Herr Dr. Schulze und Frau Sperl

Lehrwerke

In der Sekundarstufe I verwenden wir das Buch „Fokus Physik“ aus dem Cornelsen Verlag.
In der Sekundarstufe II arbeiten wir mit dem Buch „Oberstufe Physik“ aus dem Cornelsen Verlag oder mit dem Buch „Metzler Physik“ aus dem Schroedel Verlag.