Begabten– und Begabungsförderung

SHiB – Schule inklusive Begabtenförderung

Unsere Kinder sind vielfältig begabt. Sie können sich durch logisch-mathematische, sprachlich-linguistische, musikalisch-rhythmische, körperlich-kinästhetische, räumlich-visuelle, naturalistische, soziale oder intrapersonale Intelligenz auszeichnen.

Kinder nach ihren individuellen Begabungen und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Entwicklung zu fördern, ist selbstverständliches Anliegen jeder Schule, stellt aber in Anbetracht der vielen unterschiedlichen Aufgaben, die im schulischen Alltag inzwischen begegnen, auch eine Herausforderung für Lehrkräfte und ihre Unterrichtsgestaltung dar.

Um die Förderung individueller Begabung nicht Besonderheit sein zu lassen, sondern fest auf eine breite Basis gestellt im schulischen Alltag und Unterrichtsgeschehen zu verankern, hat das Gymnasium Kronshagen seit dem September 2011 als eine von 11 Schulen in Schleswig-Holstein an dem SHiB – Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur teilgenommen. Nach wie vor ist es unser Ziel, eine Schule zu sein:

• deren Lehrkräfte die Stärken und Potentiale ihrer Schülerinnen und Schüler sicher erkennen,
  • deren Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler ansprechen und ermutigen, Stärken und Potentiale zu entfalten,
  • deren Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder durch besondere Lernangebote anregen, Begabungen zu entwickeln oder auch überhaupt erst zu entdecken.

Ansprechpartner für Begabtenförderung am GymKro sind:
Hans-Jörg Dose (Schulleiter), Isgard Fenske, Dr. Hans-Otto Gaethke und Gudrun Paolella (Lehrkräfte).

Dr. Hans-Otto Gaethke