Wahlpflichtunterricht

Im Wahlpflichtunterricht haben wir Angebote in den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaft / Technik und im Darstellenden Spiel.

Im sprachlichen Bereich haben die Schülerinnen und Schüler  haben die Wahl zwischen den traditionellen Fremdsprachen:

Die Möglichkeit, den persönlichen Schatz an Sprach- und Kulturkenntnissen zu erweitern, wird bei uns regelmäßig genutzt, so dass wir diese Kurse in den letzten Jahren immer anbieten konnten. In beiden Fremdsprachen werden attraktive Fahrten und / oder Austauschprogramme angeboten.

Für die naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler stehen die folgenden Fächer zur Wahl:

Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben lockt in diesem Bereich.

Auch den Theaterbegeisterten können wir ein Angebot machen. Sie machen Erfahrungen auf der praktischen wie theoretischen Welt der Bühne.

Regelmäßige Theaterbesuche und kleinere eigene Aufführungen außerhalb der Unterrichtszeiten bereichern dieses Angebot.

In allen Wahlpflichtkursen müssen Leistungsnachweise erbracht werden. Die Leistungen werden im Zeugnis dokumentiert. Die Noten im Wahlpflichtbereich sind versetzungsrelevant. Die Zuweisung zu den Wahlpflichtfächern erfolgt für das 9. und 10. Schuljahr. Der Unterricht läuft momentan in den Sprachen jeweils vierstündig über beide Jahre, in den anderen WP Fächern jeweils 3-stündig. Die Schule ist bemüht, diese Fächer ebenfalls 4-stündig anzubieten.