Wir, das Chemieprofil des 11. Jahrgangs, waren am 11.06.2026 auf einer außerschulischen Lernreise in Hamburg, um über unser aktuelles Unterrichtsthema „Fette und Schokolade“ Neues zu erfahren.
Nach einer Zugreise sind wir um 10 vor 11 am Hamburger Hauptbahnhof angekommen. Unsere erste Station war das Speicherstadtmuseum, in welchem wir in einer Führung einen historischen Überblick über den Kakaotransport und die Lagerung bekamen. Auch haben wir viel über den Werdegang des Hamburger Hafens erfahren. Nach der Tour durch das Museum, bei der wir auch einen Kaffeebohnensack (60kg) hochheben durften, machten wir uns auf den Weg zum zweiten Teil unserer Exkursion.



Im Chocoversum bekamen wir eine weitere Info-Tour. Yannie, unser Guide, hat uns zuerst in einen Raum im Dschungel-Design gebracht, um uns viele interessante Fakten zur Kakaopflanze zu erzählen. Sie hat uns zum Beispiel den chemischen Prozess der Gärung erklärt, bei dem das Fruchtfleisch um den Kakaokern aufgelöst wird und dabei Essig entsteht. Drei von uns durften auch einen rohen Kakaokern probieren. Das Fruchtfleisch war süßlich und von Bananenkonsistenz, wohingegen der Kern bitter und nussig war. Im nächsten Raum ging es ganz um das Thema Nachhaltigkeit. Dazu wurden, sehr anschaulich, verschiedene Themen in die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales eingeteilt. Nach diesem informationsreichen Start kam auch schon der Höhepunkt unserer Exkursion, denn wir durften unsere eigene Schokolade gestalten. Wir hatten die Auswahl zwischen drei flüssigen Schokoladen (Zartbitter, Vollmilch und weiße), die wir dann mit unterschiedlichsten Zutaten veredeln konnten, darunter Spekulatius, Streusel und Schokolinsen, aber auch Chili und Wasabi Erbsen.



Während die Schokolade gekühlt wurde, haben wir uns den Herstellungsprozess genauer angeschaut. Von der gerösteten Kakaobohne bis hin zum Conchieren gibt es viele Zwischenschritte, die wir kennenlernen konnten und deren Zwischenprodukte wir probieren durften. Mit der Verkostung von zwei weiteren Schokoladen wurde die Führung beendet und wir haben unsere Schokolade überreicht bekommen. Anschließend bestand die Möglichkeit im hauseigenen Schokoladenshop noch etwas zu kaufen. Nachdem wir Jerrys Chilischokolade genossen hatten, traten wir die Rückreise an.



Abschließend können wir sagen, dass die Exkursion eine schöne Abwechslung zum Schulalltag und eine interessante Ergänzung zum chemischen Blickwinkel war. Die Schokoladenherstellung hautnah zu erleben, war eine spannende Erfahrung.

