Plakatwettbewerb

Gymkro wieder erfolgreich

Mit insgesamt 7 Klassen und zwei Kursen schickten Frau Janne Hoffmann und Herr Thorsten Hiebner als Kunstlehrkräfte vom Gymnasium Kronshagen ihre etwa 200 Schülerinnen und Schüler im europäischen Wettbewerb, von deren Arbeiten etwa ein Drittel eingeschickt wurden.

36 ausgewählte, prämierte Arbeiten werden ab dem 5.10. bis zum 29.11.2023 im Rathaus Kronshagen im Rahmen einer Kunstausstellung gezeigt. Zur Eröffnung am 5.10.2023 um 19.00 Uhr laden wir herzlich ein.

Welche Themen ? In den jeweiligen Klassenstufen standen jeweils bis zu drei Themen zur Auswahl. In der Orientierungsstufe konnte z.B. „Das tapfere Schneewittchen“ als neu erzähltes europäisches Märchen bearbeitet werden oder auch „It’s my life“, wo SchülerInnen einmal aus ihrer Rolle herausgehen und auf kreative Art zeigen sollten, „wer und wie sie einmal sein möchten!“

In der Mittelstufe wählte man z.B. zwischen den Themen „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ (Unterschiedlichkeit und ihr Wert für unsere europäischen Gesellschaften) und „Alt und Jung – gemeinsam stark“, wie Jung und Alt voneinander profitieren können und gemeinsam stark sind.

In der Oberstufe entstanden Zeichnungen, Collagen, Malereien und Filme zu 1. „We all come from the same root, but the leaves are all different“, wie in einer demokratischen europäischen Zivilgesellschaft Unterschiedlichkeit bereichernd wirkt, 2. „Kunst ist divers – künstlerische Freiheit als Grundrecht“, welche (Tabu-) Grenzen darf Kunst (nicht) überschreiten? und 3. „Jetzt mach’ ich mit!“, eine Aufforderung an die eigene Generation zur politischen Teilhabe und dass sich Engagement lohnen kann!

Warum dieser Wettbewerb ? In fast allen Ländern Europas findet dieser Wettbewerb statt. Eine Auseinadersetzung mit den Themen dieses Wettbewerb fördert ein Nachdenken über Europa und einen friedlichen europäischen Zusammenhalt. Und wer in der Oberstufe einen besonderen Bundespreis gewinnt, hat die Chance, z.B. an einem Graffiti-Workshop in Berlin oder an einer Fahrt zum EU-Parlament nach Straßburg teilzunehmen, um so mit Jugendlichen aus anderen Bundesländern und europäischen Staaten sich zu treffen, zusammen zu arbeiten, zu diskutieren und Spaß zu haben.

Und die Preise ? Auf Landesebene bekam jede(r) Preisträger(in) eine Urkunde und einen Buchgutschein über 15,- €, auf Bundesebene waren Spiele, Buch– und Geldpreise und eben eine Einladung zu einem europäischen Workshop dabei. In dem diesjährigen Best-of-Film zum70. Europäischen Wettbewerb sind auch 3 Arbeiten von uns zu sehen … genügend Motivation, um auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Schauen Sie ruhig mal `rein https://www.youtube.com/watch?v=y9GliFO9FZM

Auf Landesebene haben vom Gymnasium Kronshagen gewonnen:
Bei Herrn Hiebner: Merle Wetzel, Sarah Fuhrmann und Nani Böhnke aus den 6. Klassen. Fiete Spengler, Mariella Jeß und Salome Muth, Maiia Kriazh und Rixa Schramm aus der 8. Klasse.
Amrey Stark, Lena Dickmeis, Marie Lorber und Mira Valerius aus Klasse 9. Morten Ohlsen, Maja Petersen, Hanne Off, Line Schomann und Lasse Thiesen aus der 10. Klasse und aus der 12. Klasse Eyleen Marreck.
Bei Frau Hoffmann: Mia Kluwe, Laura Wachholz, Hannah Fuhrmann, und Hannes König aus Klasse 8; Sophie Hettmer aus Klasse 9 und aus der 11. Klasse Yamina Lindemann, Hannah Rötepohl-Bahlmann, Tessa Thon, Hannah Klapper und Linnea Meichßner.

Auf Bundesebene wurden prämiert: Zeyneb Ismael (Klasse 6d), Anna-Maria Metke (9a), Rewez Rehmann (10. Jg.), Jette Harbering (12. Jg.) betreut durch Herrn Hiebner und Franziska Pohlmann (11. Jg.) – zusätzlich ausgezeichnet mit einem Preis der Landtagspräsidentin – , betreut durch Frau Hoffmann.
Ein toller Erfolg für jede einzelne Schülerin/jeden Schüler und eben auch für das gesamte Gymkro!

Herzlichen Glückwunsch, Thorsten Hiebner