Von Schmökern und Schneegestöber …

… der Vorlesewettbewerb 2023 !

Am 6. Dezember fand der alljährliche Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt. Und während draußen die Kälte herrschte, entführten die Klassensieger*innen der sechsten Klassen, Malia Bricks (6e) ,Benedict Bopp (6d), Mathilde Finkemeyer (6c),  Elisa Rimbach  (6b) und Frieda Marquard (6a), die Zuhörenden in der Aula in die Welt ihrer Schmöker.

Das Publikum der fünften Klassen und die Jury (Sinje Weger, Julius Piepgras, Herr Schnoor, Herr Drahn, Herr Bahnert und Frau Eulitz) lauschten gespannt, denn die Vorlesenden zeigten, dass sie die Kunst des betonten und anschaulichen Vorlesens beherrschten. Am stärksten überzeugte letztendlich Frieda, da sie auch aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, dem vorher nicht bekannten Text, hervorragend vorlas. Ronjas Not im Schneegestöber, die Rumpelwichte und Wilddruden erschienen zum Greifen nah. Frieda wird das Gymkro somit beim Kreisentscheid vertreten – wir drücken dir die Daumen!

Auch dieses Mal wurden die Buchpreise vorgestellt, es gab Lesevorschläge aus dem Publikum und ein Quiz, bei dem auch die fünften Klassen Bücher für ihre Klassenbibliothek gewinnen konnten.

Ein Dank an alle Mitwirkenden, allen voran der Technik-AG!

Ina Wildt und Julia Duske